You are using an outdated browser.


As of January 12, 2016[1], Internet Explorer 10 and older is no longer supported or updated by Microsoft, and are to be considered unsafe to use.

Please upgrade your browser to improve your experience.
Or even better use a newer browser:

Ref [1]: Microsoft: Support for older versions of Internet Explorer ends on January 12, 2016

Aktuell

20.12.2021

Gute Erfahrungen mit Wasserstoffauto

Im Sommer 2021 haben wir unsere Einsatzflotte durch einen Hyundai NEXO ergänzt. Die Bilanz nach den ersten Monaten ist eindrücklich: Täglich legte das Fahrzeug ca. 200 km ohne CO2-Emissionen zurück.

Aus dem Auspuff kommt reinster Wasserdampf

Für unser mobiles ärztliches Team ist eine zuverlässige Fahrzeugflotte unverzichtbar. Zumal wir Tag und Nacht im Grossraum Zürich unterwegs sind: Für Hausbesuche, Sprechstunden in Betreuungsinstitutionen und vieles mehr. Mit der Einführung eines ersten Wasserstoffautos geht SOS AERZTE aber auch einen wichtigen Schritt in eine klimafreundlichere Zukunft.

Obwohl 100% elektrisch, lässt sich der Hyundai NEXO in fünf Minuten betanken, bei einer Reichweite von 666 km (WLTP). Seine Energie bezieht das Fahrzeug aus grünem Wasserstoff, der via Brennstoffzelle in reines Wasser und Sauerstoff umgewandelt wird. Die dabei frei werdende elektrische Energie treibt den Elektromotor an und speist zusätzlich die Puffer-Batterie.

5-scaled.jpg

NEXO erfüllt betriebliche Anforderungen

Nicolai Berardi, Arzt und als CCO von SOS AERZTE auch für die Betriebsleitung und Geschäftsentwicklung zuständig, erklärt: „Der Entscheid für die Wasserstoff-Elektromobilität war für uns logisch, da unser Erfolg seit jeher durch unsere Innovationskraft und vorausschauendes Handeln begründet ist. Die klimafreundliche Technologie bietet uns neben anderen Vorteilen eine Unabhängigkeit vom Stromnetz, welche wir als unternehmerische Sicherheit werten.”

Erfreulicherweise konnten wir bisher nur gute Erfahrungen im Realbetrieb sammeln. Die Einführung erwies sich als reibungslos. Auf seinem Tacho zeigt der NEXO schon mehr als 15’000 km an. Das kann sich sehen lassen. Zugleich erfüllt er alle betrieblichen Anforderungen. Das Auto fährt sich leise und komfortabel, ist vom Platz her äusserst praktisch, und er bietet uns die Sicherheit, immer mobil zu sein.

10-scaled.jpg

Wasserstoff-Tankstellenetz in der Schweiz wächst

Dass die Wasserstoffmobilität in der Schweiz für Unternehmen und Privatpersonen immer attraktiver wird, liegt auch am rasch wachsenden Tankstellennetz. Dieses erweiterte sich allein in den vergangenen 18 Monaten von einer auf neun Stationen. Allen Tankstellen gemeinsam ist das Angebot von grünem Wasserstoff, produziert mit erneuerbaren Energien.

12-scaled.jpg

Kontakt

Notfall

Switch to English